[Montagsfrage] Gibt es ein Buch, das ihr untrennbar mit einer bestimmten Person verbindet?

In die neue Woche starten mein Blog und ich mit Libromanies Montagsfrage. 


Gibt es ein Buch, das ihr untrennbar mit einer bestimmten Person verbindet?

Ja, gibt es. "Rote Sonne, schwarzes Land" von Barbara Wood ist für mich untrennbar mit meiner Oma verbunden. Als ich vor einem halben Leben mein Vorstellungsgespräch für meinen Ausbildungsplatz hatte, bin ich nach meinen Hobbys gefragt worden. Auch damals gehörte Lesen schon zu meinen liebsten Hobbys und meine Lieblingsschriftstellerinnen waren Barbara Wood und Maeve Binchy. Im Vorstellungsgespräch bin ich dann gefragt worden, ob ich genau dieses Buch kennen würde. Kannte ich nur vom Titel her, hatte es aber noch nicht gelesen. Den Ausbildungsplatz habe ich bekommen und nachdem ich meiner Oma von dem Gespräch erzählt habe, hat sie mir ihr Exemplar von "Rote Sonne, schwarzes Land" mit persönlicher Widmung geschenkt.